Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Suche | Einloggen | Schulungen

Besuchen Sie auch:
Apple iPad Forum | Adobe Lightroom Forum | Apple Final Cut Pro Forum | Die marode Welt
Gehen Sie zu:  
www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Meckerecke
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema : Thema -->  
Autor Deine Nachricht
strawfish
Regular

Firma: d.o.hennig|photographie

Aperture 2 ...und die verar**** geht weiter!
15.02.2008, 14:09
Antworten mit Zitat

Es ist ja wohl schon mehr als eine Frechheit, einem für die erste Version eines Programms 299 € abzunehmen, dieses dann in der 2. Version für 100€ weniger anzubieten und schliesslich den Deppen, die sich "zu früh" für Aperture entschieden haben noch einmal 99€ für das Update abzuknöpfen. Bin ich da der einzige, der das so sieht? Bin ich vielleicht zu kniggerig oder fühlt sich ausser mir noch jemand leicht verar***t???
strawfish ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
Sperandio
Regular

Re: Aperture 2 ...und die verar**** geht weiter!
15.02.2008, 19:57
Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht wo Dein Problem liegt. Freu Dich über die Preissenkung, ansonnsten wäre das Update bestimmt teurer ausgefallen.
Sperandio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

15.02.2008, 20:55
Antworten mit Zitat

Wieso soll ich mich über eine Preissenkung freuen, von der ich gar nichts habe? Ich bin doch der Gelackmeierte, weil ich miich mit einem Bananenprogramm rumschlage, dass, wenn dann alle Hinweise auf die Unzulänglichkeiten abgearbeitet sind, noch einmal 99€ kosten soll.
An dem Tag an dem ich mich über so etwas freuen werde, darfst Du mir auf offener Strasse auch gerne in die Weichteile treten. Ich werde dann wahrscheinlich überschäumen vor Freude.

Und wenn wer jetzt A2 testen will und bereits A1 auf dem Computer hat, wird's erst richtig lustig. Ich habe in 17 Jahren Apple noch nie soviele Probleme erlebt, wie in den vergangenen 17 Monaten.
Beitrag beantworten
Roschtatoschta
Moderator

15.02.2008, 22:01
Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Aufregung auch nicht, wenn du mit Aperture nur Ärger hast, dann hättest du es verkaufen können. Anscheinend hast du es aber in den letzten anderthalb Jahren genutzt und das ist das, wafür du bezahlt hast. Das hat erstmal nichts mit Aperture 2.0 zu tun. Niemand zwingt dich aufzurüsten und 99€ zu bezahlen, wenn du nicht bezahlen willst, bleib bei 1.5.6, das funktioniert wie gehabt weiter.

Mit den 99€ hast du außerdem die nächsten zwei Jahre Ruhe. Du kannst jetzt nicht von Apple erwarten, dass die ihre Software verschenken.

Wenn du dir ein Auto kaufst und nach zwei Jahren gibt's ein Facelifting oder gar eine komplett neue Version davon, verlangst du dann auch, dass du kostenlos ein neues kriegst?

Im Bereich Software und Hardware ist es nunmal (leider?) so, dass die Innovationszyklen recht kurz sind, so dass es alle 1,5-2 Jahre "Meilensteine" gibt, für die man dann immer zu Kasse gebeten wird. Ist bei 99% der Softwareherstellern so.

Außerdem, was ist wenn 3.0 rauskommt. Das ist sicherlich noch mal ne ganze Ecke besser als 2.0 und beseitigt die ganzen Schwachstellen davon. Willst du das dann auch umsonst bekommen?

Tschüss,

Carsten
Roschtatoschta ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

15.02.2008, 22:07
Antworten mit Zitat

Lest ihr eigentlich manchmal was ihr da schreibt????
Beitrag beantworten
Roschtatoschta
Moderator

15.02.2008, 22:16
Antworten mit Zitat

Ja, aber es könnte sein, dass ich es mir in Zukunft bei deinen Beiträgen überlege.

Tschüss,

Carsten
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

15.02.2008, 22:39
Antworten mit Zitat

Ich hab nicht gefragt, ob Du liest was ich schreibe, sondern was Du schreibst.

Ich kaufe ein Programm für 299€, vor mir haben es einig sogar für 399€ gekauft und 100€ zurück bekommen.
Ich habe dieses (Un)Glück nicht.
Ich stehe allerdings nach 6 Monaten vor einem unüberwindlichen Problem.
Ich bekomme nach stundenlanger Telefoniererei endlich Kontakt zu einem Apple-Mitarbeiter.
Ich bekomme aber keine Antwort, da auch er mit dem Problem überfordert ist.
Ich bekomme seine eMail-Adresse und das Versprechen, dass er sich morgen/übermorgen meldet.
Ich höre nie wieder etwas von dem Mitarbeiter.
Ich kann keinen Kontakt mit ihm aufnehmen, er existiert nicht mehr.
Ich habe immer noch das Problem und hoffe auf ein Update.
Ich soll für das Update 99€ ausgeben, während Neukunden, die Apple ja dringend braucht und die nicht Stunden mit den Problemen zugebracht haben nur noch 199€ zahlen sollen.

Und dann:
Ich habe Aperture bislang seit 10 Monaten in Gebrauch und nicht seit 18.
Ich erwarte nicht, dass mir einer etwas schenkt, aber ich erwarte Leistung für mein Geld.
Wenn Apple Autos bauen würde, würde ich heute mehr Fahrrad fahren.
Ich hasse es vera****t zu werden und dazu zählen auch übergelaufene Verbraucher oder wirst Du von Apple bezahlt?
Objektiv betrachtet ist Aperture ein wunderbares, jedoch teilweise halbfertiges Programm, für das ich und viele andere den vollen Preis bezahlt haben. Diese Entwicklung wird sich noch verstärken und die ehemalige Traummarke Apple wird mehr und mehr zur Alptraummarke. Rosarote Beiträge beschleunigen diesen Vorgang noch.
Beitrag beantworten
Sperandio
Regular

15.02.2008, 23:21
Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das Carsten (bei mir weiß ich es) von Apple bezahlt wird. Es scheint inzwischen Mode zu sein Menschen mit anderen Ansichten unlauteres Verhalten zu unterstellen.
Im übrigen ist Aperture kein Bananenprogramm, sondern ein gutes Tool. Wenn es Dir nciht gefällt, dann solltest Du Dir ein anderes zulegen, vielleicht bekommst Du dann mehr Leistung für Dein Geld.
Sperandio ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
Roschtatoschta
Moderator

15.02.2008, 23:26
Antworten mit Zitat

strawfish hat folgendes geschrieben:
Ich hab nicht gefragt, ob Du liest was ich schreibe, sondern was Du schreibst.

Ich hab dich schon verstanden. Aber auch wenn ich deinen Unmut teilweise verstehen kann (wenn auch erst konkret nach deinen Ausführungen in dieser Mail), ist dein Ton trotz allem doch schon etwas arg gewesen.

Zitat:
Ich kaufe ein Programm für 299€, vor mir haben es einig sogar für 399€ gekauft und 100€ zurück bekommen.
Ich habe dieses (Un)Glück nicht.

Soweit so gut.

Zitat:
Ich stehe allerdings nach 6 Monaten vor einem unüberwindlichen Problem.
Ich bekomme nach stundenlanger Telefoniererei endlich Kontakt zu einem Apple-Mitarbeiter.
Ich bekomme aber keine Antwort, da auch er mit dem Problem überfordert ist.
Ich bekomme seine eMail-Adresse und das Versprechen, dass er sich morgen/übermorgen meldet.
Ich höre nie wieder etwas von dem Mitarbeiter.
Ich kann keinen Kontakt mit ihm aufnehmen, er existiert nicht mehr.
Ich habe immer noch das Problem und hoffe auf ein Update.

Das ist alles nicht sehr schön und ich kann durchaus verstehen, dass du über das sauer bist, wäre ich wahrscheinlich auch, aber die Frage ist eben, ob dein Problem ein Bug oder eine Unzulänglichkeit ist, die man einfach so wegprogrammieren kann/muss, weil ein Feature nicht wie beworben funktioniert oder ist es eine Lücke im Programm, die jetzt als mit einem neuen Feature geschlossen wird?

Was ist denn dieses Problem nun genau?

Aperture 2.0 ist eben kein Bugfixrelease, sondern eine komplett überarbeitete neue Version. Das sieht und merkt man auch deutlich. Von daher finde ich es ok, dass Geld dafür verlangt wird. Wenn man dann nur einen Bugfix braucht, der mit eingebaut worden ist und nicht die neuen Features, dann ist das natürlich dumm, nur deswegen zahlen zu müssen. Ich denke aber das jeder vom grundlegenden Umbau bei 2.0 profitiert.

Ich will jetzt Apple beileibe nicht über den grünen Klee loben und auch Aperture nicht, aber die Preisgestaltung im Zusammenhang mit der Update-Politik war bisher imho wirklich mehr als fair. Ich kenne einige Firmen bei denen hätte es unter denselben Umständen keine Gutschrift für Altkunden bei Preisänderung und auch kein kostenloses Update im Umfang von 1.5 gegeben.

Zitat:
Ich soll für das Update 99€ ausgeben, während Neukunden, die Apple ja dringend braucht und die nicht Stunden mit den Problemen zugebracht haben nur noch 199€ zahlen sollen.

Ja, aber die Neukunden haben das Programm ja auch nicht schon eine Zeit lang nutzen können. Die Probleme müssen wir da außen vor lassen, denn wenn sie erst nach sechs Monaten auftreten, dann hast du das Programm entweder vorher kaum benutzt oder sie können nicht so schwerwiegend sein, dass Aperture damit für dich gänzlich unbrauchbar wurde. Oder war das durch einen Hardwarewechsel bedingt?

Zitat:

Und dann:
Ich habe Aperture bislang seit 10 Monaten in Gebrauch und nicht seit 18.

Ich zitiere aus deiner zweiten Mail:

Zitat:

Und wenn wer jetzt A2 testen will und bereits A1 auf dem Computer hat, wird's erst richtig lustig. Ich habe in 17 Jahren Apple noch nie soviele Probleme erlebt, wie in den vergangenen 17 Monaten.

Zitat:
Ich hasse es vera****t zu werden und dazu zählen auch übergelaufene Verbraucher oder wirst Du von Apple bezahlt?

Nein, ich werde ganz und gar nicht von Apple bezahlt. Und ich muss auch ganz deutlich sagen, dass ich Apple für das, was sie teilweise mit Aperture veranstaltet haben, stark kritisieren muss. Es gibt schon einen triftigen Grund, warum ich im letzten Jahr fast ausschließlich mit Lightroom gearbeitet habe, obwohl ich die GUI schrecklich finde.

Aber bei den ganzen Baustellen und Unzulänglichkeiten, die dieses Produkt seit mehr als zwei Jahren aufweist, ist die Preis- und Updatepolitik imho wirklich so ziemlich das einzige, dass von Apple professionell und fair durchgezogen wurde.

Zitat:

Objektiv betrachtet ist Aperture ein wunderbares, jedoch teilweise halbfertiges Programm, für das ich und viele andere den vollen Preis bezahlt haben.

Volle Zustimmung für 1.0-1.5.6. Denjenigen die von 1.0 dabei waren muss man auch Leidensbereitschaft zu Gute halten. Jedoch schreibst du selber, dass du erst seit zehn Monaten damit arbeitest, d.h. zu dem Zeitpunkt war Aperture schon fast anderthalb Jahre auf dem Markt und die Problemstellen allgemein bekannt (bei der Testversion bin ich mir gerade nicht sicher wie lange es die schon gibt). Man könnte also sagen, du wusstest worauf du dich einlässt.

Zitat:

Diese Entwicklung wird sich noch verstärken und die ehemalige Traummarke Apple wird mehr und mehr zur Alptraummarke. Rosarote Beiträge beschleunigen diesen Vorgang noch.

Wildes rumgezeter und haltlose Verallgemeinerungen à la "übergelaufene Verbraucher" und "rosarote Beiträge" führen aber auch nicht zum Ziel.

Tschüss,

Carsten
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

15.02.2008, 23:30
Antworten mit Zitat

Ich will nicht mehr Leistung, sondern nur das, was einem für sein Geld zusteht.

Und wenn Carsten wirklich Geld für seinen Beitrag bekommen würde, was wohl kaum der Fall sein wird und nur als überspitzte Darstellung anzusehen ist, dann würde ich es auch noch verstehen. Jedoch dieses nahezu komplett unkritische sektenartige Verhalten und der Tenor "wenn's Dir nicht gefällt, kauf Dir doch ein anderes" frei nach dem Motto "Du kannst ja gehen, wenn es Dir nicht passt"; damit löst man keine Probleme sondern spielt den Konzernen in die Hände. Ich sag doch denen in Bochum bei Nokia auch nicht ihr könnt doch nach Rumänien gehen. Man muss sich doch einmal mit Dingen auseinandersetzen.

Die Nachricht von Carsten habe ich noch nicht ganz gelesen. Wenn mein Ton zu arg klingt, sorry - ist erst einmal grundsätzlich nichts persönliches. Dies nur vorweg. (Ist ja schliesslich nicht so, dass ich von LR bezahlt werde ;-)
Beitrag beantworten
Roschtatoschta
Moderator

15.02.2008, 23:33
Antworten mit Zitat

Hochdorn hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht das Carsten (bei mir weiß ich es) von Apple bezahlt wird.

Richtig geraten, obwohl ich irgendwie doch schon mal Geld von Apple bekommen habe: Die beiden Male als ich beim Notebook-Kauf die BTS-Promo-Rabatte überwiesen bekam. ;-)

Tschüss,

Carsten
Beitrag beantworten
Roschtatoschta
Moderator

15.02.2008, 23:40
Antworten mit Zitat

@strawfish

Ich glaube das Problem ist einfach, dass wir nicht wissen, wieso Aperture 1.5.6 für dich absolut nicht funktioniert. Klar hat es Baustellen, aber im Großen und Ganzen funktioniert es für die meisten Leute. Wenn es absolut nicht geht, dann verkauft man seine Lizenz (oder auch nicht) und wechselt zu einem anderen Programm. Wie gesagt, im letzten Jahr war ich LR-User (und das eigentlich nur wegen der Geschwindigkeit).

Aus dieser Sicht ist es schon schwer nachzuvollziehen, wenn sich jemand brüsk über die komplette Unzulänglichkeit von Aperture auslässt ohne konkret zu sagen wieso, weshalb, warum.

Tschüss,

Carsten
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

15.02.2008, 23:48
Antworten mit Zitat

Den Schuh, dass ich ja gewarnt gewesen sein müsste, zieh ich mir an. Das sind halt Jahre der guten Erfahrungen mit der Apfel-Marke, als man noch vor den Toren Münchens einem Mitarbeiter telefonisch sein vermeintliches Problem schilderte, nur um sich 5 Minuten später mit der flachen Hand vor den Kopf zu schlagen, wie man nur so blöd gewesen sein konnte, den Fehler, der gar keiner war, selber zu erkennen. Heute hat man es mit echten Fehlern zu tun und es gibt keinen mehr, mit dem man reden kann, es sei denn, man legt mal eben so um die 90€ auf den Tisch. Aber aus Fehlern lernt man ja.
Nachweisbare Schwachstellen weist ja nun auch das iPhone auf, für das in den USA der Preis gesenkt wurde, während man bei uns weiter munter drauf los verdient. So etwas gab es früher auch nicht.

Der Fehler ist ebenso simpel wie unverständlich. Der späte Zeitpunkt des Auftretens liegt am Umstand, dass ich erst nach einem halben Jahr eine 2. Bibliothek eröffnet habe und zusätzlich mit DXO Film Pack arbeite. Es gibt zwar beliebig viele Bibliotheken, aber nur eine Keywords.plist. Das führt zu ersten Problemen. Wenn man jetzt noch ein Foto mit ordentlich Schlagwörtern, die alle noch in Gruppen aufgeteilt über Unterschlagworte verfügen exportiert, in einer Fremdanwendung bearbeitet und das Ergebnis dann wieder in Aperture importiert, werden alle Schlagworte mit importiert, nur die Gruppierungen fehlen. Jetzt gibt es alle Schlagwörter doppelt und auf unterschiedlichen Ebenen. Bei einigen hundert Fotos in der Woche bringt einen dieses ursprünglich kleine Problem schon zum Rasen. Eine Erklärung von Apple war - bereits erwähnt - nicht zu erhalten.
Beitrag beantworten
Roschtatoschta
Moderator

16.02.2008, 00:24
Antworten mit Zitat

strawfish hat folgendes geschrieben:
Den Schuh, dass ich ja gewarnt gewesen sein müsste, zieh ich mir an. Das sind halt Jahre der guten Erfahrungen mit der Apfel-Marke, als man noch vor den Toren Münchens einem Mitarbeiter telefonisch sein vermeintliches Problem schilderte, nur um sich 5 Minuten später mit der flachen Hand vor den Kopf zu schlagen, wie man nur so blöd gewesen sein konnte, den Fehler, der gar keiner war, selber zu erkennen. Heute hat man es mit echten Fehlern zu tun und es gibt keinen mehr, mit dem man reden kann, es sei denn, man legt mal eben so um die 90€ auf den Tisch. Aber aus Fehlern lernt man ja.

Da gebe ich dir allerdings recht, der Support von Apple ist nicht mehr das, was er einmal war. Ist aber leider bei vielen Firmen so. Speziell mit Softwareproblemen will erst recht keiner mehr so richtig rumschlagen.

Zitat:
Der Fehler ist ebenso simpel wie unverständlich. Der späte Zeitpunkt des Auftretens liegt am Umstand, dass ich erst nach einem halben Jahr eine 2. Bibliothek eröffnet habe und zusätzlich mit DXO Film Pack arbeite. Es gibt zwar beliebig viele Bibliotheken, aber nur eine Keywords.plist. Das führt zu ersten Problemen. Wenn man jetzt noch ein Foto mit ordentlich Schlagwörtern, die alle noch in Gruppen aufgeteilt über Unterschlagworte verfügen exportiert, in einer Fremdanwendung bearbeitet und das Ergebnis dann wieder in Aperture importiert, werden alle Schlagworte mit importiert, nur die Gruppierungen fehlen. Jetzt gibt es alle Schlagwörter doppelt und auf unterschiedlichen Ebenen. Bei einigen hundert Fotos in der Woche bringt einen dieses ursprünglich kleine Problem schon zum Rasen. Eine Erklärung von Apple war - bereits erwähnt - nicht zu erhalten.

Naja, die Erklärung halte ich für relativ simpel und naheliegend, es wird einfach beim Import nicht entsprechend abgeglichen. Ein wirklich ärgerliches Versäumnis mit dem ich selber schon zu kämpfen hatte und wenn ich wirklich wieder von LR zu Aperture wechsel dann wird es mich auch noch einmal richtig hart betreffen. Wenn das mehrmals wöchentlich auftritt, ist das natürlich sehr problematisch. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube übrigens, dass LR genau dasselbe Problem hat.

Um jetzt mal halbwegs beim Thema zu bleiben, ist dieses Problem denn in 2.0 überhaupt gelöst?

Auch wenn's immer noch aufwändig ist, wie sieht's denn aus, wenn du das Foto komplett ohne Metadaten exportierst, bearbeitest, wieder importierst und dann die Metadaten vom Original in Aperture rüberkopierst?

Passierst das auch, wenn du DXO in diesem Plugin-Modus benutzt?

Funktioniert natürlich alles nicht so toll, wenn man die exportierten Bilder nicht nur zum Zwecke der Bearbeitung, sondern auch zum Weitergeben etc. nutzen muss. Da müsste man evtl. dann zwei mal exportieren.

Tschüss,

Carsten
Beitrag beantworten
stepman
Regular

Firma: Apple Distinguished Professional

16.02.2008, 00:28
Antworten mit Zitat

Hi!

OK, dass die Keyword-List ggf. an die Library gehängt werden könnte, macht bei Dir Sinn. Bei anderen nicht. Die Liste selbst steht in Deinem Heimatordner unter Library/Application Support/Aperture/Keywords.plist. Du könntest anstatt eine Library per Doppelklick zu öffnen ein kleines AppleScript schreiben (Autormator geht vermutlich auch), dass die jeweilige Keyword-Liste austauscht und dann die Library öffnet. Das Problem mit den Schlagwörtern mit Drittherstellerprogrammen ist natürlich da, aber ob das Problem bei Apple oder bei den anderen liegt, ist schwer zu sagen. Genauso gut könntest Du Adobe vorwerfen, dass sie einfach keine Schlagwörter in Gruppen gibt. :-) Das Problem bei Schlagworten ist nun mal, dass es hier nicht wirklich einen Standard gibt. Wenn Du Plattformübergreifend arbeiten willst oder musst, dann musst Du Dich mit den kleinsten gemeinsamen Nenner begnügen - und der ist nun mal eine flache Liste.

Ein Fehler ist das mE nicht, sondern eben ein extremer Sonderfall.

In diesem Sinne,

Gerald

PS: Deine Kritik an Apple kann ich nicht wirklich nachvollziehen - schau Dir mal an, wie es bei anderen Herstellern abläuft. Mag sein, dass das iPhone noch hier und da verbesserungswürdig ist, doch unterm Strich gibt es kaum ein Produkt, was so lange entwickelt wurde, bis es wirklich rund ist. Schau dir mal andere Handys, da hab ich mehr Bugs als das Display Bildpunkte hat. Ich selbst habe kein iPhone, doch ich keine einige, die vorher eingefleischte Windows-Business User waren und nun mit dem iPhone endlich ein Gerät haben, was funktioniert!
stepman ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

16.02.2008, 01:04
Antworten mit Zitat

@Carsten: Die nackt Exportiere & Importieren Variante praktiziere ich z.Zt. ist aber eben bei 100+ Bildern auch nicht der Hit, denn so oft muss ich ja dann "C" und "V" machen und bei verschiedenen Projekten (Original und bearb. Datei) nervt auch das enorm.
DXO arbeitet z.Zt. in Aperture nicht als Plug in.
Ob das Problem in 2.0 gelöst ist, weiss ich nicht und ich kann es auch nicht herausfinden, da ich 1.5 dazu verlegen müsste, 2.0 aktivieren müsste, dann aber nicht auf meine Library zugreifen kann und hinter her 1.5 neu aktivieren muss, wenn ich neben dem Testen auch mal wieder meiner eigentlichen Arbeit nachgehen möchte. Um bei dem Auto Beispiel zu bleiben: Wenn Sie einen neuen Mondeo probefahren wollen, aber schon ein Vorgängermodell besitzen, melden Sie diesen bitte erst ab. Nach der Probefahrt begeben Sie sich zum Kraftverkehrsamt und melden Sie Ihren Mondeo wieder an.

@Gerald: Ich arbeite nur mit einer einzigen Plattform! Aperture auf G4. Beide Bibliotheken laufen auf Aperture. Das DXO Programm verändert nur das Erscheinungsbild (Farbe : s/w, usw.), es berührt nicht die anhängenden Daten. Genauso gut könntest Du ein Foto aus Aperture Exportieren und sofort wieder importieren und Du hättest das gleiche Problem. Das darf innerhalb eines Programms, das sich noch dazu seiner perfekten Verschlagwortung rühmt, einfach nicht passieren. Deinen Vorschlag, selber etwas zu programmieren, werde ich an dem Tag aufgreifen, an dem Apple für mich die Fotos macht ;-) Nichts für ungut, aber mein Job sind die Bilder und nicht die 0 + 1.

Zu guter letzt einen Rat meiner Mutter, den ich stets beachten sollte: Orientiere Dich nicht an den schlechtesten Schülern in Deiner Klasse, sondern an den Besten.
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

16.02.2008, 10:59
Antworten mit Zitat

Nachtrag zur Anmerkung des iPhones von Gerald:

Na das mit den Akkus beim iPod und iPhone kann es ja wohl auch nicht sein. Wenn ich mir etwas kaufe, dann gehört es mir auch. (PUNKT) Und wenn dann einmal etwas kaputt geht -und bei Akkus ist das schon mal der Fall- und ich muss das Gerät extra sonst wo hin schicken, erwarte ich auch mein super gepflegtes oder verhunztes Gerät (je nach meiner pers. Einstellung zu meinem Besitz) zurück und nicht das irgend eines anderen. Um jetzt mit den Worten von Vater Drombusch zu schliessen: "So, und darüber würde ich jetzt einmal nachdenken."
Beitrag beantworten
stepman
Regular

17.02.2008, 15:03
Antworten mit Zitat

Hallo starfish!

Mal eine große Sammelantwort ...

Plattform. Ich meine nicht den Rechner, sondern die Programme. Du arbeitest nicht nur mit Aperture, sondern eben auch mit DXO. Das meine ich.

Schlagwörter. Nochmal der Hinweis, dass die Hierarchie von Schlagwörtern ein exclusive-only Feature von Aperture ist, was sonst kein anderes Programm unterstützt. Nicht umsonst speichert Aperture beim Export nur das jeweilige Schlagwort und nicht den ganzen Pfad in die IPTC-Daten. Sobald eine Datei Aperture verlässt, sind natürlich alle Verbindungen in die Schlagwortdatenbank weg! Logisch. Beim Re-Import weiss natürlich Aperture nicht, wo genau diese Schlagworte wieder hingehören. Eine automatische Suche könnte Apple natürlich programmieren, doch bei mir z. B. gibt es manche Begriffe in unterschiedlichen Hierarchiestufen. Er müsste dann jedesmal nachfragen. Auch die Hierarchiedaten irgendwo heimlich mit ins Bild zu packen, bringt nichts, da jedes andere Programm diese Daten einfach löschen würde, da es nicht weiss, dass diese Daten wichtig sind.

Wie gesagt, wenn du mit mehreren Programmen einen Workflow aufmachst, musst Du halt den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen. Nicht Apple ist daran schuld, sondern einfach weil es so ist wie es ist. Apple bietet halt mehr, als alle anderen Programme in der Hinsicht.

Lösungen? Keine Hierarchie in den Schlagwörtern verwenden, Verschlagwortung erst nach der Bearbeitung vornehmen, das Schlosssymbol in der Schlagwortliste verwenden, um beim Re-Import die Liste nicht durcheinander geraten zu lassen.

Programmierung: Automator hat nix mit programmieren zu tun, sondern mit dem erstellen eines Workflows mit der Maus. so argumentiert wäre schon das Erstellen eines intelligenten Albums für Dich Programmierung. So froh, dass Aperture hier Lösungsmöglichkeiten bietet, anstatt trotzig sofort beleidigt zu sein, wenn das nicht alle sofort so klappt, wie du dir das vorstellst. Jeder Nutzer hat seinen eigenen Weg, kein Softwarehersteller kann alle Varianten abdecken.

Spruch Deiner Mutter: Was hat der jetzt hier mit dem Problem zu tun?

iPhone: Zum einen zwingt Dich keiner ein iPhone zu kaufen, zum anderen kannst du den Akku - wenn irgendwann mal nötig - bei jedem Apple-Händler wechseln lassen. Gravis hat meist ne Werkstatt, da sollte man mit Voranmeldung ggf. drauf warten können. Sind wir doch mal ehrlich, wie oft hast du bei deinen Handys die Akkus gewechselt? Ich habe letztens mal bei einem Uraltmodell von 2001, das in dritter Vererbung in der Verwandschaft seinen Dienst tut, mal einen neuen gekauft. Ich habe bisher noch eher ein neues Handy mir zugelegt, bevor der Akku kaputt war. Und ich renne nun wirklich nicht jedem Trend hinterher und nutze die Geräte meist drei bis vier Jahre. Um jetzt hier auch mal zu zitieren: Don't panic. Vermutlich wird es irgendwann Dritthersteller geben, die Ersatzakkus fürs iPhone anbieten. für die iPods gibt es ja sowas auch.

Schönen Restsonntag,

Gerald
Beitrag beantworten
strawfish
Regular

17.02.2008, 18:08
Antworten mit Zitat

So wie Du dir das mit dem Schloss(symbol) vorstellst, klappt dass zumindest bei mir nicht. Verriegelt oder nicht, Schlagworte werden gnadenlos importiert und unter die anderen gemischt. Nur Löschen und Bewegen geht halt nicht.
Und das mit der Plattform? Na dann exportier doch einfach mal ein Foto von der Library 1 in die Library 2 ohne jeden Zwischenschritt, da geht das Theater ja schon los. Auch, wenn mir Deine Erklärung zu diesem Thema einleuchtet, heisst das nicht gleich verstehen und tolerieren. Wenn man Autos mit einer Heckklappe wie für Elefanten baut und ich einen Elefanten transportieren muss, dann will ich den auch transportieren, selbst wenn es jedem einleuchtet, dass man einen Elefanten nicht mit dem Auto...

Akku nachgekauft und gewechselt? Ja, warum nicht. Die Dinger halten nun mal nicht ewig. Und richtig, ich kaufe mir kein iPhone, obwohl ich dies noch vor 2, 3 Jahren sofort gemacht hätte und mir sicher gewesen wäre, dass es -weil eben Apple- top ist. Mittlerweile bin ich da wesentlich kritischer.
Beitrag beantworten
stepman
Regular

17.02.2008, 18:36
Antworten mit Zitat

Hi!

Mir war so, dass das Schlosssymbol jegliche Veränderung blockiert. Muss ich nochmal testen. Das mit Libraries innerhalb von Aperture ist vollkommen logisch. Sobald Du Bilder exportierst, verlassen diese den Dunstkreis von Aperture. Beim Reimport stehen da nur die Hauptschlagworte drin (wenn mit exportiert). Um die Schlagwörter beim Sprung von Library A nach Library B zu erhalten, exportiere diese als Projekt. Dann funktionierts!

Gruß, Gerald

PS: Das Akkus nicht ewig halten, ist klar. Aber Geräte wie iPhone oder iPod bekommst du nur so klein, wenn der Akku fest eingebaut ist. Würdest Du ein iPhone kaufen, dass 30% größer und schwerer ist? Kaum ... ;-)
Beitrag beantworten
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Langsames Aperture 2 Ska78 Aperture 2 03.09.2010, 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge High-Key mit Aperture 3 möglich? iHamsi Aperture 4 02.09.2010, 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme nach Import - Aperture ist d... pg03 Aperture 1 02.09.2010, 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher neuer iMac für Aperture? Fotojournalist Hard- und Software 7 31.08.2010, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aperture 3 erkennt Festplatte nicht strawfish Aperture 8 29.08.2010, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Meckerecke Seite 1 von 1

Werbung:

Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.7 secs

Impressum und Datenschutz