Das Aperture Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!
Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Suche | Einloggen | Schulungen
Gehen Sie zu:  
www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Meckerecke
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema : Thema -->  
Autor Deine Nachricht
werner3049
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 1

iphoto-libery lässt sich nicht öffnen
05.05.2013, 17:49
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner iphoto-Library die ich seit zwei Monaten in Aperture verwende.
Das Programm ist vor ein paar Tagen ausgestiegen (reagiert nicht). nach erneutem öffnen kam die Meldung dass die Mediathek defekt ist, und repariert werden muss. Ich ging auf Reparieren kurz drauf verschwand der helle Punkt unter dem Aperture-Icon im Dock. (Programm wurde ohne weitere Meldung beendet).

Dass gleich passiert wenn ich aperture unter cmd+alt starte und versuche dort die Reperatur- bzw Mediathek neu anlegen Funktion zu nutzen.

meine Frage nun:
Ist da noch was zu retten?? Falls ja wie ?

und was hab ich falsch gemacht??

hier noch ein paar Infos zum System:

OSX 8.3
2,5 Ghz i7 macbook pro
Aperture 3.4.4
die Iphoto Library mit ca 35 000 Jpg`s liegt auf einem Server(nas) der via Wlan verbunden ist.

Über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!
Grüße
Werner
werner3049 ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
Markus
Regular


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 95

Re: iphoto-libery lässt sich nicht öffnen
06.05.2013, 17:45
Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

Du wirst vermutlich noch Antwort von berufeneren Spezialisten bekommen, aber:

Soweit ich weiß, funktioniert Aperture nicht mit einer Bibliothek, die auf einer NAS-Festplatte abgelegt wurde, weil NAS die benötigten Zugriffsrechte nicht verwalten bzw. einrichten kann. Ich habe selber kein NAS, daher verzeihe die Frage, falls sie dumm ist: kannst Du die Festplatte irgendwie anders (USB, Firewire) an Deinen Mac hängen und nochmal versuchen, ob Du die Bibliothek geöffnet bekommst?

Was mich allerdings wundert, ist, dass Du die NAS-Bibliothek zwei Monate verwenden konntest, bevor sie ausstieg. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

Internette Grüße,
Markus
Markus ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
stepman
Regular


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 2257
Firma: Aperture Training

Re: iphoto-libery lässt sich nicht öffnen
06.05.2013, 20:48
Antworten mit Zitat

Hi!

Zitat:
Du wirst vermutlich noch Antwort von berufeneren Spezialisten bekommen


Genau. Es ist keine gute Idee, die komplette Mediathek aufs NAS zu packen. Die Originale referenziert gern, doch die Mediathek MUSS lokal bleiben. Theoretisch kann eine Mediathek im NAS funktionieren, doch in der Mediathek befindet sich eine SQL-Datenbank, die sehr empfindlich gegenüber nicht korrektem Dateilocking reagiert. Dadurch wird die Datenbank inkonsistent und irgendwann kippt das System. Wie gesagt, es muss nicht passieren, doch die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es passiert. Wir haben hier immer wieder Nutzer mit diesem Problem, von daher kann ich nur dringend von solch einer Konstellation abraten.

Retten? Ja, versuch es, solltest du kein Backup haven (was nicht gut wäre). Starte Aperture mit CMD-Alt und lass die Mediethek reparieren bzw. im Notfall neu bauen. Empfehlung auch hier: Vorher möglichst eine komplette Datensicherung der Mediathek machen.

Gruß, Gerald
stepman ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendeniChat-Name
Beitrag beantworten
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten vom
Keine neuen Beiträge Projekte manuell sortieren geht nicht Achim Aperture 1 02.11.2016, 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begradigungen werden zum Teil nicht e... Volker Aperture 0 27.06.2016, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landkarte für Orte wird nicht mehr an... Helmut Schönberger Aperture 4 17.07.2015, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verknüpfte Dateien suchen: Ordner nic... JoFT Aperture 1 03.05.2015, 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leere Ordner in Aperture nicht löschbar xs5 Aperture 4 03.05.2015, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Meckerecke Seite 1 von 1

 


Werbung:









Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.03 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group