Das Aperture Forum hat Dir geholfen? Wir würden uns über eine kleine Spende freuen!
Hallo Gast | Kostenlos registrieren | Mitglieder | Suche | Einloggen | Schulungen
Gehen Sie zu:  
www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Aperture
Neues Thema beginnen | Beitrag beantworten | | Druckansicht

<-- Thema : Thema -->  
Autor Deine Nachricht
fotozug.ch
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 19

RAW Converter beeinflussen
04.11.2014, 12:08
Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Ich verwende Aperture schon sehr lange und bin eigentlich mit dem damit verbundenen RAW Converter zufrieden. Der Converter sitzt ja meines Wissens im OSX und nicht in Aperture selber.
Nun die Frage: Ich fotografiere häufig an Konzerten und leider sind dort immer häufiger die giftigen LED Scheinwerfer vorhanden, die auf Fotos schauderhafte Flecken auf der Haut entstehen lassen.
Beim letzten Import solcher Konzertbilder (RAWs) von meiner D4s und D810 war es besonders krass: Das Bild kommt ins Aperture rein; sobald ich es anklicke kommt die Vorschau ganz kurz nicht fleckig, sobald Aperture das Bild lädt kommt irgendeine Bearbeitung drauf und das Bild wird unansehnlich extrem fleckig. Dies ist in der Bearbeitung nachher nicht mehr zu korrigieren. Auch mit Apples Vorschau wird das unbearbeitete RAW genau gleich fleckig dargestellt.
Als Gegentest habe ich das RAW in Nikons Capture NX-D geöffnet. Dort passiert das nicht, die Flecken sind marginal und die Bearbeitung zur Verbesserung ist problemlos möglich.
Nun meine Frage: Woran liegt das? Wie kann man das beheben? Kann man den RawConverter von Apple irgendwie beeinflussen; und ich meine damit nicht die Feinabstimmung in Aperture, die löst das Problem nämlich nicht?
Ich habe in einem andern Forum mal gelesen, dass Apple in letzter Zeit die RAW Converter auf die Kameramodelle sehr schludrig anpasst, kann das sein?
Viele Fragen, freu mich auf konstruktive Antworten.
Gruss Christian H.
fotozug.ch ist offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beitrag beantworten
lab
Gast





Re: RAW Converter beeinflussen
28.11.2014, 11:17
Antworten mit Zitat

ohne Beispiel etwas schwierig

aber schau mal da:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/103405-gh3-raw-aperture/

Du kannst aber das RAW in Nikons Capture NX-D auch bearbeiten, wenn Du dies in Aperture einbindest. Dann übergibt Capture das entwickelte Bild an Aperture und die Verwaltung und Bearbeitung aller anderen Bilder bleibt wie sonst.
Beitrag beantworten
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   

www.aperture-forum.de Foren-Übersicht » Aperture Seite 1 von 1

 


Werbung:









Gesponsort von: Apple Premium Reseller - Lots a Bits, erstellt in 0.03 secs

Impressum und Datenschutz

Powered by: phpBB 2.0.18 © 2001, 2002 phpBB Group